Deutsch lernen

Deutsch lernen an der Universität

Informationen für internationale Studierende

Die Universität Bonn bietet ihren internationalen Studienbewerber*innen und Studierenden verschiedene Möglichkeiten an, ihre Deutschkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.

Intensivkurse Deutsch vor Semesterbeginn

Erwerben Sie noch vor dem Beginn des Semesters eine erste Teilstufe Ihrer Sprachkenntnisse in unserem Intensivkursangebot.

Semesterbegleitende Deutschkurse

Das Deutschangebot steht allen internationalen Uni-Angehörigen offen und richtet sich nach den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Semesterbegleitende Deutschkurse für Studierende mit DSH

Für internationale Studierende, die in einem deutschsprachigen Studiengang eingeschrieben sind, bietet das SLZ handlungsorientierte und interaktive Deutschmodule mit wissenschaftsprachlichem Schwerpunkt auf den Niveaustufen B2.2, C1.1 und C1.2 an.

Vorbereitungskurse auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang

Das Angebot richtet sich an Studieninteressierte, die bereits über gute Sprachkenntnisse verfügen. Ziel ist das Erreichen der sprachlichen Studierfähigkeit.

Sprachlernberatung des International Office

Sie brauchen Tipps, wie Sie effektiv Deutsch lernen und schneller Ihre Lernziele erreichen können? Lassen Sie sich beraten.

Deutsche Welle - selbständig online Deutsch lernen

Sie wollen selbständig online Deutsch lernen? Dann informieren Sie sich auf der Webseite der Deutschen Welle. Hier finden Sie ein reichhaltiges Angebot.

Goethe-Institut

Ob in Deutschland, in Ihrem Heimatland oder online – das Goethe-Institut ist Ihr Partner für Deutschunterricht.

Weitere Inhalte & Links

Studienangebot

Sie interessieren sich für das Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen an der Philosophischen Fakultät?

Seite anzeigen »

Frequently Asked Questions

Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Studium an der Philosophischen Fakultät.

Seite anzeigen »