21. April 2022

Bewerbungsverfahren und Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2022/23

Masterbewerbung
Masterbewerbung © pixabay

Das Bewerbungsverfahren erfolgt online und vollständig papierlos über das Bewerbungsportal. Die nötigen Dokumente wie Transcript of Records (Leistungsübersicht), Sprachnachweise oder Zeugnisse (falls bereits vorhanden) werden der Bewerbung als Uploads beigefügt. Bitte sehen Sie von postalischen Zusendungen der Bewerbungsunterlagen ab!

Bevor Sie mit Ihrer Online-Bewerbung beginnen, ist es unerlässlich, die zu den Studiengängen gegebenen Informationen im Detail zur Kenntnis zu nehmen, insbesondere die Zugangsvoraussetzungen und die studiengangspezifischen Anforderungen; sie enthalten Angaben

• zum geforderten Bachelor- bzw. Hochschulabschluss,
  • zu ggf. fachrelevanten Studienanteilen im Bachelor sowie
  • zu den im jeweiligen Masterstudiengang vorausgesetzten Sprachkenntnissen.
    Ihre Angaben zu diesen Bereichen tragen Sie bitte gewissenhaft und wahrheitsgemäß in die dafür vorgesehenen Felder des Online-Formulars ein.

Benötigte Dokumente für den Upload (nicht per Post zusenden!)

• Abiturzeugnis
  • Bachelor-Abschlusszeugnis (falls vorhanden)
  • Transcript of Records
  • Sprachnachweise
  • Sollte Ihr Studiengang einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse verlangen, müssen Sie diesen Nachweis bei Ihrer Einschreibung im Studierendensekretariat vorlegen.

Während der Bewerbungsphase nutzen Sie bitte das Online-Bewerbungsportal der Uni Bonn für Ihren Bewerbungsprozess.

Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2022/23
Bewerbungsphasen für die NC-beschränkten Fächer Psychologie, Medienwissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie sowie dem zulassungsfreien Fach German and Comparative Literature

09.05.2022 - 31.05.2022

• German and Comparative Literature

06.06.2022 - 15.07.2022

• Psychologie

06.06.2022 - 15.07.2022

• Medienwissenschaft
  • Politikwissenschaft
  • Soziologie

Bewerbungsphase für zulassungsfreie Fächer. Der Bewerbungszeitpunkt innerhalb der Fristen hat keinen Einfluss auf Ihre Chancen auf einen Studienplatz.

09.05.2022 - 29.08.2022

Die Abgabe und Prüfung von Bewerbungen ist innerhalb des gesamten obengenannten Zeitfensters möglich. Um Wartezeiten auf Ihre Semesterunterlagen und Ihre Uni-ID zu vermeiden, bitten wir Sie, von allzu späten Bewerbungen nach Möglichkeit abzusehen; ideal wäre eine Bewerbung im Monat Mai oder Juni.

• Anthropology of the Americas
  • Slavery Studies
  • Spanische Kultur und europäische Identität
  • Transkulturelle Studien/Kulturanthropologie