You are here: Home Postgraduate Scholarships, Financial Support

Scholarships, Financial Support

Scholarships for Outstanding Students

There are 11 organisations that offer financial support for academically outstanding doctoral students via scholarships of two to three years’ duration.

These organisations have different requirement for the award of scholarships. What they have in common, though, is that they consider not only the applicants’ academic and personal achievements, but also evidence of societal, religious or social activities. It is furthermore expected that the applicants take an interest in the work of the funding organisation and are prepared to actively participate in this work. Typically, with the exception of Studienstiftung, applicants submit their own application documents. Details and requirements can be found at www.begabtenfoerderungswerke.de or in a BMBF brochure (PDF).

Contact Persons

The above named funding organisations have nominated professors and academic staff who may be contacted by prospective applicants. The relevant contact persons in the Faculty of Arts are as follows:

  • Cusanuswerk: Prof. Dr. Chr. Horn
  • Evangelisches Studienwerk Villigst: Prof. Dr. G. Bader/Evangelisch-Theologische Fakultät
  • Friedrich-Ebert-Stiftung: PD Dr. Gunther Hirschfelder, Prof. Dr. K. Niclauß
  • Friedrich-Naumann-Stiftung: Prof. Dr. J. Scholtyseck, Prof. Dr. E. Weede
  • Hans-Böckler-Stiftung: Prof. Dr. A. Kuhn
  • Hanns-Seidel-Stiftung: Dr. H. Beck/Universität Köln
  • Heinrich-Böll-Stiftung: Prof. Dr. A. Pangritz/Evangelisch-Theologische Fakultät
  • Konrad-Adenauer-Stiftung: Prof. Dr. G. Schulz
  • Stiftung der Deutschen Wirtschaft: Prof. Dr. W.-H. Roth/Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
  • Studienstiftung des Deutschen Volkes: Prof. Dr. P. Geyer, Prof. Dr. W.-D. Lange, Prof. Dr. M. Lanzinner, Prof. Dr. Th. A. Schmitz, Prof. Dr. Stuhlmann-Laeisz

Private Foundations

There are a number of private foundations which award scholarships to doctoral students. These foundations typically support research in topics that are close to their own interests. A good overview of these can be found on the website of the Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Scholarships for Doctoral Students from outside Germany and for Research Stays Abroad

The German Academic Exchange Service (Deutscher Akademischer Austauschdienst, DAAD) is a joint organisation of German universities and probably the best known funding body for students from abroad who wish to come to Germany for their research. Additionally, German students who would like to pursue part of their doctoral research abroad may apply for DAAD scholarships. DAAD also supports costs that arise from publications by DAAD-funded students.

Graduate Schools / Research Training Groups

Doctoral students may also receive scholarships within graduate schools (e.g. DFG Graduiertenkollegs, Research Training Groups). For example, in DFG-funded Research Training Groups students pursue their research within a research programme that is coordinated by several professors.

Support after the PhD / Postdoctral Fellowships

After completion of the PhD it is possible to apply for further funding. There are different means of support at this level, from short-term research stays abroad to postdoctoral fellowships of up to two years and scholarships for pursuing the Habilitation. Often there are restrictions for applications in terms of the applicant’s age as well as the time since having completed the PhD. Of course, the grade of the PhD as well as other scientific qualifications play an important role in the success of such an application.

Full-time Scholarships to Support Research Projects

In addition to scholarships that are open to all applicants from all subject areas there are a number of funding opportunities that are specific to certain topics. Within the arts and humanities, the following are of particular relevance.

  • Gerda Henkel Foundation - Projects in history, archaeology, art history and Islamic studies.
  • Hans Böckler Foundation - The focus is on work investigating relationships between work and society.
  • Stiftung für Romantik-Forschung - This foundation supports scientific research and projects in literature and arts that focus on the Romantic era (1770-1820) and/or its relations to the present.
  • Herder Institute for Historical Research on East Central Europe - This institute awards scholarships to scientists, particularly from outside Germany, whose research is on Eastern Europe, particularly with a focus on the history of former German territories and settlements.

Scholarships to Study and Work Abroad

  • German Academic Exchange Service (DAAD) scholarships. DAAD offers different options to support research stays abroad.
  • The Feodor Lynen Programme of the Alexander von Humboldt Foundation funds scientists to carry out research projects abroad.
  • The South East Europe Association awards scholarships to support junior scientists in the arts and humanities, social sciences and economics to carry out research on South East Europe.
  • The Fulbright Commission awards travel scholarships to postdoctoral scientists who would like to go to the US for a teaching or research stay. The Commission also supports research projects in the field of American history, culture or civilisation.

There are further, more advanced funding options for postdoctoral scientists such as the DFG Emmy Noether programme. Additionally, current postdoctoral research positions are advertised on the academics.de internet portal.

German Language Courses

The University of Bonn offers numerous, mostly fee-based courses for doctoral students from abroad who wish to improve their German language skills.

Support

The University of Bonn has launched a project entitled "Pro-Motion"-/Pro-Buddy-Programme. This programme aims to intensify contact between doctoral students from Germany and abroad.
The equal opportunities office of the University of Bonn furthermore offers a network and mentoring programme for female doctoral students. These programmes serve to improve networking amongst female doctoral students and enable individual coaching by experienced scientists at the University. There are also comprehensive workshops and training events.

Document Actions

Sie sind hier: Startseite Promotion Stipendien, Förderangebote

Stipendien, Förderangebote

Begabtenförderungswerke

In Deutschland gibt es 11 Begabtenförderungswerke, die an Doktorandinnen und Doktoranden zweijährige (bis maximal dreijährige) Stipendien vergeben. Im einzelnen handelt es sich um die folgenden Stiftungen:

Die Stiftungen haben unterschiedliche Voraussetzungen für die Gewährung von Stipendien. Ihnen ist jedoch gemeinsam, dass sie neben fachlichen und persönlichen Aspekten auch Wert auf politisches, gesellschaftliches, kirchliches oder soziales Engagement legen. Die Förderungswerke erwarten von ihren Stipendiaten zudem, dass sie an der Arbeit der Stiftung interessiert sind und aktiv daran teilnehmen. Mit Ausnahme der Studienstiftung des Deutschen Volkes (Vorschlag durch einen Hochschullehrer/eine Hochschullehrerin) ist eine Selbstbewerbung üblich. Kurzbeschreibungen sowie Bewerbungsvoraussetzungen und -verfahren der einzelnen Stiftungen finden Sie unter www.begabtenfoerderungswerke.de oder in der vom BMBF herausgegebenen Broschüre (PDF)

Vertrauensdozentinnen und -dozenten

An den einzelnen Hochschulen werden die Stiftungen durch Vertrauensdozentinnen und -dozenten vertreten. Zur Zeit sind dies innerhalb der Philosophischen Fakultät:

  • Cusanuswerk: Prof. Dr. Chr. Horn
  • Evangelisches Studienwerk Villigst: Prof. Dr. G. Bader/Evangelisch-Theologische Fakultät
  • Friedrich-Ebert-Stiftung: PD Dr. Gunther Hirschfelder, Prof. Dr. K. Niclauß
  • Friedrich-Naumann-Stiftung: Prof. Dr. J. Scholtyseck, Prof. Dr. E. Weede
  • Hans-Böckler-Stiftung: Prof. Dr. A. Kuhn
  • Hanns-Seidel-Stiftung: Dr. H. Beck/Universität Köln
  • Heinrich-Böll-Stiftung: Prof. Dr. A. Pangritz/Evangelisch-Theologische Fakultät
  • Konrad-Adenauer-Stiftung: Prof. Dr. G. Schulz
  • Stiftung der Deutschen Wirtschaft: Prof. Dr. W.-H. Roth/Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät
  • Studienstiftung des Deutschen Volkes: Prof. Dr. P. Geyer, Prof. Dr. W.-D. Lange, Prof. Dr. M. Lanzinner, Prof. Dr. Th. A. Schmitz, Prof. Dr. Stuhlmann-Laeisz

 

Private Stiftungen

Neben den staatlichen Stiftungen existiert auch eine Vielzahl privater Stiftungen, die Stipendien vergeben. Die privaten Stiftungen fördern hauptsächlich Themen, die sich mit dem Schwerpunkt der Stiftung befassen. Neben der thematischen Orientierung können aber auch andere Aspekte wie der Hochschulort oder die Hochschule, der Geburts- oder Wohnort des Bewerbers o.Ä. eine Förderung begründen. Einen guten Überblick über die forschungsfördernden Institutionen bietet die Seite des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Stipendien für ausländische Promovierende und Auslandsaufenthalte

Der Deutsche Akademische Austauschdienst ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen und wohl die bekannteste Förderstelle für ausländische Hochschulabsolventinnen und -absolventen, die zu einem Forschungsaufenthalt nach Deutschland kommen. Aber auch Deutsche, die im Ausland Forschungsvorhaben durchführen wollen, die im Zusammenhang mit ihrer Dissertation stehen, können beim DAAD Stipendien beantragen. Druckkostenzuschüsse für Veröffentlichungen der Stipendiaten werden vom DAAD ebenfalls gezahlt.

Graduiertenkollegs

Innerhalb von Graduiertenkollegs werden Promovendinnen und Promovenden durch Stipendien gefördert. In diesen befristeten Einrichtungen besteht die Möglichkeit, ihre Dissertation im Rahmen eines koordinierten, von mehreren Hochschullehrern getragenen Forschungsprogramms zu erstellen. 

Förderung nach der Promotion / Postdoktorandenstipendien

Nach Abschluss der Promotion besteht die Möglichkeit, sich um weitere Formen der Förderung zu bemühen. Das Spektrum der angebotenen Maßnahmen reicht hier von der Übernahme der Reisekosten für einen Forschungsaufenthalt im Ausland über die Finanzierung eines ein- bis zweijährigen Forschungsprojekts bis zu einem Habilitationsstipendium. In vielen Fällen gibt es für die Bewerbung eine Altershöchstgrenze und eine Maximalfrist, die zwischen dem Abschluss der Promotion und der Bewerbung liegen darf. Ebenso spielen in der Regel das Ergebnis der Promotion sowie weitere wissenschaftliche Qualifikationen eine große Rolle für den Erfolg der Antragstellung.

Förderung von Forschungsprojekten durch Vollzeitstipendien

Neben themenoffenen Forschungsstipendien existieren es auch eine Reihe von themenorientierten Förderprogrammen. Für den Bereich der Geisteswissenschaften sind dies insbesondere:

  • Die Gerda Henkel Stiftung  -  Gefördert werden insbesondere Forschungsvorhaben der Geschichtswissenschaften, der Ur- und Frühgeschichte, der Archäologie, der Kunstgeschichte und der Historischen Islamwissenschaft.
  • Die Hans Böckler Stiftung  -  Der thematische Schwerpunkt liegt auf Zusammenhängen von Arbeitswelt und Gesellschaft.
  • Die Stiftung für Romantik-Forschung  -  Die Stiftung fördert wissenschaftliche und literarisch-künstlerische Projekte, die die Epoche der Romantik (1770-1820) und/oder deren Bezüge zur Gegenwart zum Inhalt haben.
  • Das Herder-Institut  -  Das Institut vergibt Forschungsstipendien an (insbesondere auch ausländische) Wissenschaftler, die sich der Erforschung der Länder und Völker im östlichen Mitteleuropa (Polen, Tschechien, Slowakei, Baltische Staaten) unter besonderer Berücksichtigung der Geschichte der historischen deutschen Ostgebiete und der deutschen Siedlungsgebiete in Ostmitteleuropa widmen.

Auslandsstipendien für Promovierte

  • Forschungsstipendien des Deutschen Akademischen Austauschdienstes
    Der DAAD fördert nach der Promotion weiterqualifizierende Forschungsaufenthalte im Ausland und vermittelt (oftmals kurzfristiger angelegte) Forschungsstipendien an ausländischen Universitäten und Forschungsinstitutionen.
  • Die Alexander von Humboldt-Stiftung bietet im Rahmen des Feodor Lynen-Programms Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern die Möglichkeit, langfristige Forschungsvorhaben (ein bis vier Jahre) an ausländischen Instituten durchzuführen.
  • Die Südosteuropa-Gesellschaft vergibt Stipendien zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Südosteuropa-Forschung. 
  • Die Fulbright-Kommission vergibt Reisestipendien an promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die einen Lehr- oder Forschungsaufenthalt in den USA planen, und finanziert in geringem Umfang auch Forschungsprojekte aus dem Bereich der amerikanischen Geschichte, Kultur oder Zivilisation.

Die Durchführung von Forschungsvorhaben auf der Grundlage von Postdoktorandenstipendien bilden bei der DFG wiederum eine Voraussetzung für die Bewerbung um weiterführende Förderungsmöglichkeiten, etwa für die Leitung einer Nachwuchsgruppe im Rahmen des Emmy Noether-Programms. Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich auf Mitarbeiter- oder Postdoc-Stellen in koordinierten Forschungsprojekten (Graduiertenkollegs, SFBs etc.) zu bewerben. Einen Überblick über die jeweils aktuell ausgeschriebenen Stellen bietet "academics - Das Karriereportal ".

Sprachförderung

Die Universität Bonn stellt Promovendinnen und Promovenden aus dem Ausland zahlreiche (meist kostenpflichtige) Angebote bereit, um ihre deutschen Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen.

Förderangebote

Das von der Universität Bonn initiierte Projekt "Pro-Motion"-/Pro-Buddy-Programm vermittelt und intensiviert Kontakte zwischen deutschen und ausländischen Doktorandinnen und Doktoranden.

Das von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Bonn getragene Doktorandinnen-Netzwerk und Mentoring-Programm bietet Promovendinnen Möglichkeiten der wechselseitigen Vernetzung und weitergehenden Betreuung. Es initiiert individuelle Beratungsbeziehungen zwischen einer erfahrenen Wissenschaftlerin oder einem erfahrenen Wissenschaftler und einer Nachwuchswissenschaftlerin, umfasst begleitende Workshops und Fortbildungsveranstaltungen und organisiert den fakultätsübergreifenden Austausch unter den Doktorandinnen.

 

Artikelaktionen