Aktuelles & Projekte

Die enorme Fächervielfalt an der Philosophischen Fakultät bietet eine ungewöhnliche Bandbreite an Möglichkeiten, sich mit Engangement und wissenschaftlicher Neugier mit dem Thema Diversität in allen Facetten auseinander zu setzen. Viele Akteur*innen tun dies bereits - hier entsteht die Plattform, die Projekte sichtbar werden zu lassen.

AG Diversität

Die Mitglieder der AG suchen in Projekten, Workshops, Aktionen das Thema Diversität in der Universität, innerhalb der Fachkulturen, aber vor allem auch im Miteinander der Stadt zu vernetzen.  Über Interviews, Befragungen und öffentliche Veranstaltungen möchten wir uns gemeinsam mit jenen, die hier leben und arbeiten unterhalten, wir möchten diskutieren, überlegen und auch verändern.

Impulse setzen und nachhaltige Strukturen etablieren - nur im Verbund mit Studierenden, Mitarbeitenden wie Bonner Bürger und Bürgerinnen sehen wir hier Potenzial wie Chance.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Colourbox

Projekte der AG Diversität

Diversität & ... Eine Mini-Serie über Diversität an der Universität Bonn und ihrer Stadt, über Vorbilder, Visionen und Künftiges.

Die Mini-Serie ist als Vernetzungsprojekt zwischen Universität und Stadt angedacht. Im Rahmen von Interviews,  Podcasts und kurzen Clips möchten wir die verschiedenen Ideen von Diversität zur Diskussion stellen und vor allem auch sichtbar machen. Diversität & Bildung, Diversität & Politik, Diversität & Soziales Engagement, Diversität & Weltanschauung... nur einige der Aspekte, die wir aufgreifen möchten.

Start: Wintersemester 2021/22

Wer sich hier engagieren möchte, kann sich gerne an Julia Krings wenden.

Screening-Veranstaltung im Sommer - Open Air

Im Sommer 2022 zeigen wir eine Woche lang jeden Abend für eine Stunde verschiedene Kurzfilme- und Musikclips mit verschiedenen Schwerpunkten. Transkulturelle Vielfalt, Gender, Soziale Herkunft oder Sexuelle Identität werden in bekannten und weniger bekannten Screenings thematisiert. Anschließend gibt es die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.

Start: Sommersemester 2022

Zertifikate im Genderbereich oder auch Diversitätsbereich gibt es bereits an einigen Hochschulen. Wir erarbeiten derzeit ein Konzept, wie man auch bei einem Hochschulwechsel begonnene Zertifikate an unserer Universität erfolgreich beenden kann.

Status: In Vorbereitung.

Das Dekanat der Philosophischen Fakultät fördert Projekte, die sich mit dem Thema Diversität beschäftigen. Ob in der Forschung, der Lehre oder als Intitiave - gerne können Bewerbungen zur Förderung von Projekten an Julia Krings gerichtet werden.

Fachkulturen

Die Fakultät vereint elf Institute, unter deren Dachverbänden verschiedene Fachkulturen gebündelt sind. Die Fächer verhandeln das Thema Diversität in unterschiedlichsten Kontexten: Von Workshops über Fortbildungen, Vorlesungsreihen oder Initiativen im Lehr- wie Lernbereich finden sich verschiedene Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen oder über die Sie sich engagieren können.

© Colourbox

Veranstaltungen & Projekte in der Fakultät und darüber hinaus

Lesung zum Thema Flucht & Bildung

Wie bereits im vergangenen Jahr 2020 wird sich die AG Diversität auch dieses Jahr am dies academicus beteiligen.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein zur Lesung mit dem Thema Flucht & Bildung. Moutasm Alyounes wird aus seinem Buch "Die Wahrheit aus meiner Sicht" lesen. Nach seiner Flucht aus Raqqa hat er das Abitur in Essen nachgeholt und studiert mittlerweile. Über die Unterschiede zwischen den Bildungssystemen in verschiedenen Herkunftsländern und in Deutschland werden wir im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit drei weiteren Kommiliton*innen sprechen, die sicht derzeit entweder auf das Studium an der Bonner Universität vorbereiten oder bereits eingeschrieben sind.

Moderation: Dr. Simon Ebert, Historiker Uni Bonn

Ort: HS VIII

Zeit: dies academicus, Mittwoch, 01. Dezember 2021, 14-15.30h

Es gelten die Schutzbestimmungen der gültigen Corona-Schutzverordnung. Alle Teilnehmenden und Organisator*innen müssen einen Nachweis über eine doppelte Impfung, Genesung oder einen tagesaktuellen negativen Corona-Test erbringen.

Erneut findet am 3. Oktober die Tafel der Demokratie statt, die in Zusammenarbeit mit dem Verein für Flüchtlingshilfe Bonn e.V. ausgerichtet wird.

Am Tag der deutschen Einheit findet mittlerweile zum dritten mal sehr erfolgreich das Format "Tafel der Demokratie" statt. Zwischen 15 und 17 Uhr laden Bonner*innen mit Fluchtbiographie ein, sich bei Kaffee und Kuchen über demokratische Werte und gelebte Vielfalt auszutauschen. Wir wollen uns zusammensetzen und uns zuhören, um Gemeinsamkeiten zu entdecken aber auch über Unterschiede ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierte - Sie sind herzlich willkommen!

Bei Fragen können Sie gerne die Organisator*innen ansprechen: Nadja Müller de Ossio (nadja.mueller@fluechtlingshilfe-bonn.de), Dr. Simon Ebert (s.ebert@uni-bonn.de) oder Julia Krings (j.krings@uni-bonn.de)

Von allen für alle!

Falls Sie Anregungen haben, Projektvorschläge einreichen oder sich bei der AG Diversität engagieren möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Avatar Krings

Julia Krings

Referentin für

• Diversität
    • Internationales
    • Fakultätsentwicklung

• Nach Vereinbarung

Weitere Inhalte & Links

Stabstelle Chancengleichheit

Die Stabstelle unterstützt das Rektorat u.a. bei der (Weiter-)Entwicklung einer Diversitätsstrategie.

STEP

Das Programm zur Stärkung des Equal Opportunity-Prozesses fördert Wissenschaftler:innen aller Karrierestufen.

Mitsprache

Die Universität Bonn fördert durch das Programm Bildungsgerechtigkeit sowie  Inklusion.

Charta der Vielfalt

Mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ werden wir Chancengleichheit sicherstellen.

Seite anzeigen »