Das Kaspische Meer - Binnensee am äußersten Rande Europas

Das sicherheitspolitische Bild im kaspischen Raum wurde nach dem Ende der bipolaren Weltordnung radikalen Umbrüchen unterworfen. Die Auflösung der Sowjetunion hat mit den Regionen beiderseits des Kaspischen Meeres einen Raum hinterlassen, der durch eine komplexe sicherheitspolitische Konstellation gekennzeichnet bleibt. Aufgrund der beträchtlichen Energievorkommen sowie der exponierten geographischen Lage zwischen mehreren strategischen Ellipsen präsentiert sich der kaspische Raum immer wieder als Schauplatz rivalisierender Partikularinteressen und des geopolitischen Gerangels um neue Pipelinerouten. Seit Jahrzehnten bestimmen nun die kontroversen außenpolitischen Interessenlagen der externen Akteure und diverse sicherheitspolitische Allianzen die regionale Dynamik.
Dienstag, 28.11.23 - 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Europa und die Meere