Moving the World – Women in International Security Politics

Am 19. April 2023 launchen deshalb die Henry-Kissinger-Professur für Sicherheits- und Strategieforschung am CASSIS der Universität Bonn, die Deutsche Atlantische Gesellschaft und UN Women die gemeinsame Veranstaltungsreihe „Moving the World – Women in International Security Politics“. Im Rahmen der Reihe werden Expert*innen eingeladen, um die Rolle von Frauen in der internationalen Sicherheitsarchitektur insgesamt, in bestimmten Arbeitsfeldern zu beleuchten und dem nebulösen Begriff "feministische Außenpolitik" ein Gesicht zu geben.

Zum Auftakt ist Prof. Dr. Manuela Scheuermann eingeladen. Sie ist Professorin für Internationale Beziehungen und Europaforschung am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und forscht unter anderem zu Gender-Politik internationaler Sicherheitsorganisationen. Sie wird zum Auftakt der Reihe die Grundideen und -konzepte, die sich hinter dem Begriff „feministische Außenpolitik“ verbergen, vorstellen.
Mittwoch, 19.04.23 - 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Feministische Außenpolitik