14. Juni 2022

Noch freie Plätze in den Sommer-Workshops Sommer-Workshops: Jenseits von Kognition, Nachhaltigkeitskommunikation - Klima-WG, Musiktheater-Dramaturgie

ÜPB
ÜPB © Uni Bonn

Für die folgenden Projekt- und Praxisseminare in der vorlesungsfreien Zeit, die im Rahmen des Überfachlichen Praxisbereichs bzw. des Optionalbereichs angeboten werden, können Sie sich nach wie vor über Dr. Stefan Plasa (plasa@uni-bonn.de) anmelden:

Jenseits von Kognition

Gruppe A, offen für Studierende aller Fächer:

Für das Seminar „Jenseits von Kognition: Körper, Intuition und Improvisation im klinischen Kontext“ des freien Wahlpflichtbereichs (Optionalbereich bzw. Überfachlicher Praxisbereich) sind aktuell noch Plätze verfügbar. Diese Praktische Übung findet am Mittwoch, den 20. Juli und Donnerstag, den 21. Juli 2022 jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Gezeitenhaus-Klinik in Wesseling statt.

Der Kurs soll eine Abwechslung zum „normalen“ Uni-Alltag sein und dabei durch Improvisation Momente zur Selbsterfahrung bieten. Techniken der Improvisation fördern das Selbstbewusstsein und helfen im Alltag, den Herausforderungen mit einer positiveren und gelasseneren Haltung zu begegnen. Dieser Workshop soll einen Einblick in die Welt der Improvisation und Körperarbeit in der Psychosomatik geben und wird dabei durch psychologische Methoden der Selbstbeobachtung ergänzt.

ANMELDUNG: Per Email bei Dr. Stefan Plasa (plasa@uni-bonn.de), bitte unbedingt dabei die Matrikelnummer angeben.

Gruppe B, für Psychologiestudierende:

Die Gruppe dieser Praxisübung ausschließlich für Psychologiestudierende findet am Mittwoch, den 27. Juli und Donnerstag, den 28. Juli 2022 jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Gezeitenhaus-Klinik in Wesseling statt.

Nachhaltigkeitskommunikation: Die Klima-WG - Ein Service-Learning-Projekt

Sie interessieren sich für Nachhaltigkeit und Ernährung und möchten gerne andere dazu motivieren?

Aktuell gibt es noch Restplätze für das Seminar „Nachhaltigkeitskommunikation: Die Klima-WG - Ein Service-Learning-Projekt“ des freien Wahlpflichtbereichs (Optionalbereich bzw. Überfachlicher Praxisbereich). Die erste Lehrveranstaltung findet vom 08. August bis 12. August von 10 bis 17 Uhr statt. Dabei erarbeitet Ihr ein Konzept für den Wettbewerb „Die Klima-WG“, der dann in der zweiten Lehrveranstaltung im Wintersemester umgesetzt wird.

Proszenium. Theater und Mythos: Musiktheaterdramaturgie – Brechts/Weills Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Die Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny (Text: Bertold Brecht, Musik: Kurt Weill) wird in der Spielzeit 2022/23 in einer Neuinszenierung am Theater Bonn zu sehen und zu hören sein (ab 11.09.2022). Im Vorfeld dieser Neuinszenierung wird Dr. Stefan Plasa zusammen mit dem Operndramaturgen Constantin Mende vom 30.08.-02.09.2022 (jeweils 10-16 Uhr) einen geblockten Workshop anbieten, der es im Anschluss an die Seminartage auch möglich machen wird, den Probenprozess im Vorfeld der Premiere zu begleiten und zu beobachten. Neben dem gründlichen Werkstudium werden im Rahmen dieses Praxisseminars auch theaterpraktische Aspekte, v.a. die konzeptionell-dramaturgische Arbeit im Kontext aktueller Neuinszenierungen, beleuchtet.