Registrierung für Erstsemester

Auf dieser Webseite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Registrierung für Erstsemester. 

Wichtige Informationen

Die Registrierung, auch "Anmeldung zum Bachelorprüfungsverfahren" bzw. "Anmeldung zum Masterprüfungsverfahren" genannt, ist nach der Einschreibung ein weiterer wichtiger, einmalig zu vollziehender formaler Schritt, der dazu dient, dass sich alle Erstsemesterstudierenden in der Prüfungsbehörde melden und dass daraufhin eine Prüfungsakte angelegt wird.

Außerdem wird im Anschluss an diese Registrierung das Studienkonto für die elektronische Prüfungsanmeldung freigeschaltet. Bitte beachten: Ohne diese formale Registrierung werden Sie sich nicht zu den Prüfungen anmelden können! 

Bitte beachten Sie: In diesem Semester wird das Anmeldeverfahren postalisch durchgeführt.

Die Formulare finden Sie in unserem Download-Bereich hier.

Registrierung: Wie melde ich mich an?

01.

Formular ausfüllen

Laden Sie sich das Formular zur Registrierung der Bachelor- oder Masterprüfung im Download-Bereich herunter. Füllen Sie es aus und unterschreiben es. 

02.

Dokumente vorbereiten

Bitte fertigen Sie eine Kopie Ihres aktuellen Studierendenausweises, eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises und eine
beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (bei Bachelorregistrierung) oder Ihrer  Bachelorabschlussdokumente (bei Masterregistrierung, nicht nötig für Bonner Bachelorabsolventen/innen) an. 

03.

Antrag einreichen

Bitte übersenden Sie die Unterlagen bis spätestens 02.12.2022 (Bachelor) bzw. 15.12.2022 (Master) per Briefpost an die folgende Adresse: 

Universität Bonn
Philosophische Fakultät
Bachelor-/Master-Prüfungsausschuss
Am Hof 1
53113 Bonn

WICHTIG: Wir raten dazu, die vollständigen Unterlagen einzusenden, sobald Ihnen diese vorliegen. Bitte verzichten Sie darauf, die Dokumente zusammenzuheften, sondern legen Sie die Unterlagen lose in der beschriebenen Reihenfolge zusammen in den Briefumschlag; ein gesondertes Anschreiben ist nicht erforderlich.

Per Email oder über das Kontaktformular zugesandte Unterlagen können nicht berücksichtigt werden, da die Hochschulzugangsberechtigung in beglaubigter Kopie in Papierform vorliegen muss. Beglaubigungen können Sie kostenfrei beim ASTA der Universität Bonn und in der jeweiligen Stadtverwaltung Ihres Wohnortes (in Bonn: über Terminvereinbarung im Dienstleistungszentrum durch das Bürgeramt) vornehmen lassen.

Bitte beachten Sie ferner, dass es keine Bestätigung der erfolgreichen Registrierung gibt und diese auch nicht im Transcript of Records ersichtlich ist. Wenn Sie jedoch Ihre Prüfungen erfolgreich anmelden können, wissen Sie, dass alles geklappt hat.

Besonderheiten für Fachwechsler

Fachwechsler müssen ebenfalls einen Antrag auf Zulassung zum Prüfungsverfahren für ihr neues Fach einreichen. Sie müssen jedoch zusätzlich zum Antragsformular nur noch die Kopie der aktuellen Immatrikulationsbescheinigung einreichen. Die anderen oben geführten Unterlagen sind in diesem Fall nicht nötig.

Kontakt

Unsere Telefonnummern und Sprechzeiten finden Sie im Bereich "Kontakt & Beratung".
Sie möchten uns über diese Webseite kontaktieren? Bitte benutzen Sie das Kontaktformular!

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