12. Juli 2022

Lehrangebot für den freien Wahlpflichtbereich im Wintersemester 2022/2023 Lehrangebot für den freien Wahlpflichtbereich im Wintersemester 2022/2023

ÜPB
ÜPB © pixabay

Liebe Studierende,

auch im Wintersemester 2022/2023 haben wir wieder ein vielfältiges Lehrangebot für den freien Wahlpflichtbereich (Optionalbereich bzw. Überfachlicher Praxisbereich) für Sie organisiert. Für die Lehrangebote können Sie sich bei Interesse in der 1. Belegungsphase vom 22.08.2022 - 31.08.2022 oder in der 2. Belegungsphase vom 05.09.2022 - 14.09.2022 anmelden.

Bachelorstudierende können im Rahmen des Optionalbereichs bzw. des Überfachlichen Praxisbereichs je Kurs (einschließlich der Studienleistungen) 6 LP erwerben. Für zusätzlich absolvierte Kurse bzw. Module kann eine schriftliche Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden. In diesem Fall nimmt Dr. Stefan Plasa Ihre Anmeldungen per Email entgegen (plasa@uni-bonn.de); bitte geben Sie in der Email auch Ihre Matrikelnummer an.

Lehramts- und Masterstudierende, die einen dieser Kurse belegen wollen, können sich ebenfalls für eine Anmeldung per Email an Dr. Stefan Plasa wenden und erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses eine schriftliche zusätzliche Teilnahmebescheinigung.

Neu im Programm des freien Wahlpflichtbereiches sind sieben Seminare des ergänzendes englischsprachiges Kursangebots Germany in a Global Context:

• Cosmopolitanism and Globalism: social, political and confessional aspects of being a citizen of the world
  • Germany as a Global Actor in conflict resolution
  • Memory for Peace: a German Development Cooperation strategy
  • NGOs Engaging with Business: Merits, Challenges, and the Road to Sustainability
  • Decolonization, provenance, restitution - processes and debates in Germany, comparison with processes and debates between the Netherlands and Indonesia
  • Development and nature in Latin America: An overview of the German influence
  • The Meaning and Quality of Life in Different Cultural Background: Wellbeing in a Global Context

Daneben gibt es auch im nächsten Semester, wie in den Semestern davor, ein breites Angebot an deutsch- und englischsprachigen Kursen. Mit dabei sind neue und bereits bekannte Kurse, wie beispielsweise:

• Deutsch-Italienisches Theater D.i.e. Musa
  • Die frühe Oper – Anfänge der Oper in den europäischen Ländern
  • Effektiv präsentieren
  • (In) Beziehungen (neu) denken
  • Komparatistik des Klaviers - Franz Liszt II
  • Proszenium. Theater und Mythos: Antiker Mythos und modernes Theater
  • Rechtskunde – ein vernachlässigtes Thema in der Schule?
  • Selbstreflexion und -organisation
  • South Asian and Himalayan Art in Museum Collections
  • Spanischsprachige Theaterwerkstatt LaClínicA
  • Videografiekurs
  • Vom Radio-Feature zum Podcast
  • Wissenschaftliche Politikberatung

Hier der Link zum Überfachlichen Praxisbereich im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Ihr Referat Studium und Lehre