Handreichung zur Masterarbeit

Wichtiges zur Masterarbeit

Corona-Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Corona-Sonderregelungen in den vier vergangenen Semestern vor dem Sommersemester 2022 zu Abweichungen von der hier beschriebenen Praxis kommen konnte. Dies betraf unter anderem die Bearbeitungszeit, Rücktrittsmöglichkeiten und Freiversuchsregelungen. Informationen zu allen Corona-Sonderregelungen finden Sie in den Corona-FAQs. Falls Sie Ihre Masterarbeit noch im Wintersemester 2021/22 angemeldet haben, gelten für Sie die darin erläuterten Bedingungen. Für Masterarbeiten, die jedoch im Sommersemester 2022 angemeldet werden, konsultieren Sie bitte vor allem diese Handreichung hier und daneben auch die aktuellen FAQs zu den Prüfungen des Sommersemesters 2022, die Sie hier finden.

Zeitpunkt der Anmeldung

Die Anmeldung zur Masterarbeit wird möglich, sobald 60 Leistungspunkte erreicht wurden. Dies sollte in der Regel im Laufe des dritten Semesters der Fall sein.

Anmeldung und Themenstellung

Bitte stimmen Sie vor der Anmeldung der Masterarbeit mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer, die/der in der Regel auch als Erstgutachter fungiert, ein Thema ab. Die Themenstellung erfolgt im Anschluss an die Anmeldung formal durch die Prüfungsbehörde (das Dekanat der Philosophischen Fakultät, vertreten durch das Prüfungsamt, Am Hof 1).

Bitte reichen Sie das vollständig ausgefüllte und von Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer als Themensteller*in unterzeichnete und datierte Formular „Anmeldung zur Masterarbeit“ per Post (oder als Scan über das Kontaktformular) im Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät ein. Die verbindliche Mitteilung der Themenstellung einschließlich der Festlegung eines Abgabetermins erfolgt anschließend schriftlich durch das Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät. Der Abgabetermin errechnet sich ab der Ausgabe des Themas anhand des Datums der Unterschrift des Erstgutachters bzw. der Erstgutachterin.

Das Anmeldeformular können Sie hier downloaden: Anmeldeformular

Hinweis: Anmeldungen, die normalerweise jeweils durch persönliches Vorsprechen bei den Prüfern/Prüferinnen sowie dem Prüfungsamt erfolgen, können im Sommersemester 2022 wie in den vorangegangenen Corona-Semestern bis auf Weiteres stattdessen noch auf elektronischem Wege erfolgen. Die Vereinbarung des Themas erfolgt in diesem Fall über den Austausch von Mails mit dem/der Erst- und dem/der Zweitbetreuer/in, wobei das in der Mail des/der Erstbetreuers/Erstbetreuerin festgelegte Thema verbindlich ist. Diese Mail und die Mail des/der Zweitbetreuer/s sind zusammen mit dem von dem Studierenden ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeformular als Scan über das Kontaktformular an das Prüfungsamt zu richten.

PrüferInnen / BetreuerInnen

Als Prüfer*innen/Betreuer*innen einer Masterarbeit dürfen grundsätzlich alle Lehrende Ihres Faches fungieren. Zu beachten ist, dass  mindestens ein*e der beiden Prüfer*innen ein Mitglied der Universität Bonn und mindestens eine/e der beiden PrüferInnen promoviert sein muss. Ferner muss mindestens eine/r der Prüfer/Innen zu mindestens 50% hauptamtlich an der Universität Bonn beschäftigt sein. Bitte beachten Sie auch, dass ein Rechtsanspruch auf eine bestimmte Prüferin oder einen bestimmten Prüfer nicht besteht.

Bearbeitungszeitraum

Für die Bearbeitung des gestellten Themas ist ein Zeitraum von höchstens sechs Monaten ab der Ausgabe des Themas (Datum der Unterschrift des Erstgutachters bzw. der Erstgutachterin) vorgesehen. Auf begründeten Antrag kann die Prüfungsbehörde (der Prüfungsausschuss, vertreten durch das Prüfungsamt als Geschäftsstelle) im Einvernehmen mit der Prüferin oder dem Prüfer ggf. eine Verlängerung der Abgabefrist der Masterarbeit gewähren.

Änderung des Themas

Es ist möglich, auf schriftlichen Antrag an die Prüfungsbehörde (das Dekanat, vertreten durch das Prüfungsamt) eine geringfügige Akzentuierung des ursprünglich gestellten Themas vorzunehmen, sofern Ihre Erstgutachterin bzw. Ihr Erstgutachter den Antrag unterstützt und dies mit ihrer/seiner Unterschrift dokumentiert. Bitte beachten Sie, dass eine vollständige Änderung oder Neuorientierung des Themas einen regelkonformen Rücktritt voraussetzt.

Rücktritt

Es besteht bis spätestens zwei Monate nach der Mitteilung zur Themenstellung durch das Prüfungsamt die einmalige Möglichkeit, das gestellte Thema zurückzugeben und dies formal mit einem schriftlichen Antrag auf Rücktritt von der Anmeldung der Masterarbeit zu dokumentieren. In diesem Fall gilt das Thema als nicht ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass ein Rücktritt nach Ablauf der zweimonatigen Frist (nach Mitteilung der Themenstellung) nicht mehr möglich ist.

Umfang und Anspruch

Der Textteil der Masterarbeit muss mindestens 120.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen und Anmerkungen (bzw. 60 DIN-A4-Seiten) und darf höchstens 240.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen und Anmerkungen (bzw. 120 DIN-A4-Seiten) umfassen, sofern in den studiengangspezifischen Bestimmungen keine anderen Vorgaben gemacht werden. Bei der Erstellung der Arbeit muss hinsichtlich Inhalt und Form den Standards wissenschaftlichen Arbeitens auf dem Niveau des „Master of Arts“ bzw. „Master of Science“ Rechnung getragen werden. Sie sollten sich daher bei Ihrer Fachstudienberatung zu den spezifischen Anforderungen erkundigen. Beachten Sie bitte auch, dass die Regelung der Anmeldung nach Erreichen der 60 LP es Ihnen grundsätzlich ermöglicht, die Masterarbeit studienbegleitend zu schreiben und bereits vor der Anmeldung im Laufe des dritten Semesters durch nötige Recherchen und Lektüren gründlich vorzubereiten.

Abgabe

Für die Abgabe gilt, dass Masterarbeiten bis auf weiteres weiterhin elektronisch UND postalisch eingereicht werden müssen. CD-ROMs und USB-Sticks müssten nicht mehr beigefügt werden. Das Prüfungsamt kümmert sich wie gewohnt um die Weiterleitung an den Erstprüfer/die Erstprüferin sowie an den Zweitprüfer/die Zweitprüferin. Eine eingereichte Masterarbeit kann nicht zurückgezogen werden! 

Der Arbeit ist eine schriftliche Erklärung ("Selbständigkeitserklärung") beizufügen, in der Sie versichern, die Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt sowie Zitate kenntlich gemacht zu haben. 

Bitte fügen Sie Ihrer Arbeit als letzte Seite eine mit Datum und Unterschrift versehene Erklärung im folgenden Wortlaut bei:

„Ich versichere hiermit, dass die Masterarbeit mit dem Titel „…“ von mir selbst und ohne jede unerlaubte Hilfe angefertigt wurde, dass sie noch an keiner anderen Hochschule zur Prüfung vorgelegen hat und dass sie weder ganz noch in Auszügen veröffentlicht worden ist. Die Stellen der Arbeit – einschließlich Tabellen, Karten, Abbildungen usw. –, die anderen Werken dem Wortlaut oder dem Sinn nach entnommen sind, habe ich in jedem einzelnen Fall kenntlich gemacht.“

Die Prüfungsbehörde (der Prüfungsausschuss, vertreten durch das Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät) kann hierüber in Zweifelsfällen eine eidesstattliche Erklärung verlangen. 

1. Elektronische Abgabe:
Bitte übersenden Sie die digitale Fassung als Textdatei (Word-Dokument oder pdf) von Ihrer Uni-Bonn-Mailadresse an das Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät oder nutzen Sie das Kontaktformular. Die handschriftlich unterzeichnete Selbständigkeitserklärung muss als eingescanntes Dokument in die Abschlussarbeit als letzte Seite eingefügt werden. Diese Datei Ihrer Abschlussarbeit wird durch das Prüfungsamt an die jeweiligen beiden Prüfer weitergeleitet; die Abgabefristen wird mit Eingang der elektronisch versandten Form im Prüfungsamt gewahrt. Da wir hiermit von Ihnen bereits per Mail/Kontaktformular das Dokument in elektronischer Form erhalten haben, brauchen Sie uns bis auf weiteres keine CD-Rom bzw. keinen USB-Stick mit der Arbeit mehr zuzusenden.

2. Postalische Abgabe:

Ihre Abschlussarbeit ist in dreifacher Ausführung auf dem Postweg bei uns einzureichen. Die postalische Abgabe muss bis spätestens eine Woche nach Abgabe (Übersendung der elektronischen Fassung) erfolgen.

Bitte senden Sie die drei Exemplare an die folgende Adresse:

Universität Bonn
Philosophische Fakultät
Bachelor-/Master-Prüfungsausschuss
Am Hof 1
53113 Bonn

Sobald im Prüfungsamt wieder Sprechzeiten in Präsenz stattfinden, können Sie selbstverständlich die Unterlagen auch persönlich bei uns abgeben.

Überschreitung der Abgabefrist

Sollten Sie die Frist für die Abgabe überschreiten, muss die Masterarbeit mit „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet werden. Bitte stellen Sie ggf. einen Verlängerungsantrag rechtzeitig vor Ablauf der Abgabefrist, mindestens aber drei Wochen vor dem Termin.

Wiederholung

Eine nicht bestandene Masterarbeit kann ein Mal wiederholt werden. Fehlversuche im selben Fach an anderen Hochschulen werden angerechnet. Die Themenstellung kann in diesen Fällen aus einem anderen Fachgebiet erfolgen. Sollte auch die zweite Masterarbeit mit „nicht ausreichend“ bewertet werden, so ist die Masterprüfung endgültig nicht bestanden.

Deckblatt / Titelseite

Um sicherzustellen, dass alle nötigen Informationen auf dem Deckblatt der Masterarbeit erscheinen, richten Sie sich bitte nach diesem Muster: Muster-Deckblatt (DOCX).

Zugrundeliegende Bestimmungen

Die Regelungen zur Masterarbeit finden Sie in den folgenden Bestimmungen, je nachdem, nach welcher Prüfungsordnung Sie studieren:

  • §§ 18 und 19 der Prüfungsordnung für die konsekutiven Masterstudiengänge vom 5. August 2013 in ihrer aktuellen Fassung (MPO 2013)
  • §§ 23 und 24 der Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge und die konsekutiven Masterstudiengänge vom 17. August 2018 in ihrer aktuellen Fassung (BMPO 2018)
  • §§ 22 und 23 der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang „Psychologie“ und den konsekutiven Masterstudiengang „Psychologie“ vom 17. August 2018 in ihrer aktuellen Fassung (Psychologie-BMPO 2018)
  • §§ 22 und 23 der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang „Psychologie“ und den konsekutiven Masterstudiengang „Psychologie“ vom 28. August 2020 in ihrer aktuellen Fassung (Psychologie-BMPO 2020)
  • §§ 20 und 21 der Prüfungsordnung für die konsekutiven Masterstudiengänge „Dependency and Slavery Studies“ und „Slavery Studies” der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn vom 28. August 2020 in ihrer aktuellen Fassung.

(Stand: Juni 2022)

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