Wichtige Hinweise
Die Veranstaltungen in diesem Programm werden von der Philosophischen Fakultät finanziert und sind für Sie kostenfrei. Da die Plätze in der Regel begrenzt sind, gibt es eine Warteliste. Daher bitten bitten wir um rechtzeitige Absage, sollten Sie kurzfristig verhindert sein, damit andere ggf. nachrücken können.
Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen, Barrierefreiheit, Kinderbetreuung, Datenschutz sind den 'Hinweisen zur Anmeldung' zu entnehmen.
Resilienz - zuversichtlich und gelassen in Beruf und Alltag
Teil 2: Positive Sprache und Perspektive
Wie gelingt es, auch in herausfordernden Zeiten innere Stärke zu bewahren und zuversichtlich nach vorne zu blicken? Anknüpfend an Teil 1 im Frühjahr lädt dieses Seminar dazu ein, eigene Denk- und Handlungsmuster bewusst wahrzunehmen: von inneren Antreibern und verzerrten Wahrnehmungen bis hin zu hinderlichen Glaubenssätzen, die unser Selbstbild prägen. Durch Reflexionen und Übungen stärken wir unsere Fähigkeit, Perspektivwechsel vorzunehmen und eine achtsame und positive Sprache zu verwenden.
Ziel ist es, die innere Kritikerin in eine verlässliche innere Meisterin zu verwandeln – und so mit mehr Gelassenheit und Klarheit durch Arbeitsalltag und Leben zu gehen.
Der Besuch des ersten Resilienz-Seminars im Frühjahr ist zu empfehlen, aber nicht obligatorisch.
Freitag, 20. November 2026
09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Der Besuch der Online-Veranstaltung ist nur nach verbindlicher Anmeldung möglich (siehe unten).
Leitung /Trainer*in
Dr. Saskia Schottelius, Bonn
Sprache
Deutsch
Ort
Online (zoom)
Zielgruppe
(Teilzeit)-Mitarbeiterinnen in der Verwaltung (BTV) an der Philosophischen Fakultät
Anmeldeschluss
12.11.2026 (mit Warteliste)
Teilnehmer*innenzahl
10-12
Inhalt
- Von Antreibern und Verzerrungen
- Positive Sprache und Perspektive
- Glaubenssätze: „Die Botschaft hör ich wohl…“
- Von der inneren Kritikerin zur inneren Meisterin
Kontakt
Dr. Martina Pottek