Workshop- und Networkingangebote
Das Progamm bietet Vorträge, Workshops und Networkingveranstaltungen, die Frauen an der Philosophischen Fakultät bei der weiteren Karriere- und Berufsplanung, bei der Entscheidungsfindung in Phasen der Weiterqualifizierung oder bei der Vorbereitung auf Führungsaufgaben unterstützen und motivieren wollen. Auch Veranstaltungen, die für Themen im Zusammenhang mit Gleichstellung, Betreuungsverantwortung, Gendergerechtigkeit oder Vereinbarkeit sensibilisieren wollen, sind geplant.
Informieren. Planen. Umsetzen - Finanzielle Unabhängigkeit von Frauen
Workshopreihe für (Teilzeit-)Mitarbeiterinnen
Die Workshop-Reihe richtet sich an alle weiblichen Angestellten der Fakultät, insbesondere Mitarbeiterinnen in Teilzeit, sowohl in der Verwaltung als auch im Wissenschaftsmanagement. Thema der Workshops sind die finanziellen Herausforderungen von Frauen in Deutschland, vor allem auch im Hinblick auf die Altersvorsorge. Denn Frauen sind besonders von Altersarmut betroffen. Ursächlich dafür sind sowohl strukturelle Faktoren wie Teilzeitarbeit, Unterbrechungen für Kindererziehung und Pflege als auch die bestehende geschlechterspezifische Lohnungleichheit.
Die Herbstreihe ist unabhängig von dem ersten Durchlauf im Frühjahr 2025, richtet sich jedoch an etwas fortgeschrittene Teilnehmerinnen. Der erste Teil der Workshopreihe ist eine ideale Grundlage, um in diesen zweiten Teil zu starten. Die Teilnehmerinnen haben auch hier die Chance, neu Gelerntes zu verarbeiten, Fragen zu stellen und langfristiges Interesse und Selbstbewusstsein aufzubauen.
Die Teilnahme an den Workshops ist, sofern sie während der Arbeitszeit stattfindet, mit den Vorgesetzten abzustimmen.
Bitte melden Sie sich über die Online-Formulare auf den nachfolgenden Workshop-Unterseiten an:
Termine Herbst 2025
-
Investieren mit Pfiff: Der erste ETF steht... und jetzt?
Online-Workshop am Di., 30. September 2025, 9:00 - 13:00 Uhr
-
Geld und Liebe: Finanzen in der Beziehung
Online-Workshop am Di., 28. Oktober 2025, 9:00 - 13:00 Uhr
-
Finanzen für Frauen 50+
Online-Workshop am Di., 25. November 2025, 9:00 - 13:00 Uhr
Workshops für Studentinnen und Nachwuchs-wissenschaftlerinnen
Wie stelle ich mir eigentlich mein späteres Berufsleben vor? Wie wichtig sind mir Aufstieg und Karriere, Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung, Sicherheit oder Risikobereitschaft? Wie lässt sich der Wunsch nach Familie mit einem ausgefüllten Berufsleben vereinbaren? Was treibt mich an, was hindert mich und was brauche ich, um meine Ziele zu erreichen? Auch die Frage, welche Vor- und Nachteile eine Promotion mit sich bringt, ob der lange Weg sich lohnt, eine wissenschaftliche Karriere weiterzuverfolgen oder sich sogar für eine Professur zu qualifizieren, ist bei vielen groß und die Entscheidung fällt oft schwer.
Die hier angebotenen Workshops wollen dabei unterstützen, sich mit den eigenen Wünschen und Zielvorstellungen, aber auch Zweifeln, Befürchtungen und Glaubenssätzen zu befassen und mit anderen in Dialog zu treten, um klarere Vorstellungen für die weitere Karriere- und Lebensplanung zu erhalten.
Bitte melden Sie sich über die Online-Formulare auf den nachfolgenden Workshop-Unterseiten an:
Termine 2025
-
"Das war doch nur Glück!" Ansätze zur Überwindung des Impostor-Syndroms
Präsenzworkshop im April 2025, 9:00 - 13:00 Uhr
-
"Den Sprung wagen": Wie die Philosophie beim Entscheiden unterstützen kann
Präsenzworkshop am Do., 06. März 2025, 9:00 - 15:00 Uhr (geänderter Termin!)
Kontakt
Dr. Martina Pottek