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Frequently Asked Questions (FAQ)

 

BASIS & Belegungen

Wie kann ich das elektronische Studienportal BASIS nutzen?

Zur Anmeldung im Internet-Studienportal BASIS (Bonner Aktuelles Studien Informations System) unter basis.uni-bonn.de benötigen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Alle neu immatrikulierten Studierenden bekommen eine Uni-ID, eine dazugehörige E-Mail-Adresse und ein Initialpasswort vom Hochschulrechenzentrum (HRZ) automatisch zugewiesen. Diese Uni-ID wird bei der Immatrikulation aktiv. Die Benutzerkennung befindet sich auf den Semesterunterlagen nahe dem Adressfeld.
Falls Sie dazu noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den HRZ-Support.

Wie melde ich mich für eine Lehrveranstaltung an?

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgt über das elektronische Studienportal BASIS. Ausführliche Informationen über die konkreten Schritte der Anmeldung finden Sie hier.

In welchem Zeitraum ist die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen möglich?

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgt in zwei Phasen. Die Termine werden semesteraktuell durch das Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät bekanntgegeben. Über Termine, Fristen und Phasen der Studien- und Prüfungsorganisation an der Philosophischen Fakultät informiert zudem der aktuelle Semesterkalender.

Ich habe mein Fach gewechselt. Wann kann ich mich zu Lehrveranstaltungen anmelden?

Nach einem Fachwechsel ist die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erst in der zweiten Belegungsphase möglich, da die Änderung des Studiengangs erst erfolgreich registriert werden muss. 

Wie entscheidet sich die Zulassung bzw. Ablehnung zu Lehrveranstaltungen?

Die Zulassung bzw. Ablehnung zu Lehrveranstaltungen ist zunächst von der vorgesehenen Gruppengröße der Lehrveranstaltung abhängig. Sofern die Zahl der Anmeldungen die zur Verfügung stehenden Gruppenplätze übersteigt, entscheidet das elektronische Studienportal BASIS anhand verschiedener Parameter über Zulassung bzw. Ablehnung: Zusätzlich zu der Priorität, mit welcher Sie die Lehrveranstaltung bei der Anmeldung versehen haben, berücksichtigt BASIS die Überschneidungsfreiheit der Veranstaltungszeiten in Ihrem Stundenplan.


Im Falle einer Ablehnung haben Sie die Möglichkeit, zum Semesterstart die Verfügbarkeit von Gruppenplätzen bei dem Dozenten bzw. der Dozentin anzufragen. Entsprechende Belegungskorrekturen (auch die Abmeldung von nicht mehr besuchten Lehrveranstaltungen!) sind während der Nachbelegungsphase auf BASIS vorzunehmen.


Einen Anspruch auf die Zulassung zu bestimmten Lehrveranstaltungen gibt es nicht.

 

Studienleistungen

 Was ist eine Studienleistung?

Studienleistungen sind Vorleistungen, die vor der Teilnahme an einer Modulprüfung zwingend zu erbringen sind. Eine Auswahl an Studienleistungen für das Modul ist in der jeweils für Sie geltenden Prüfungsordnung und in der jeweiligen Modulbeschreibung in dem Modulhandbuch Ihres Studiengangs festgelegt. Die konkreten Anforderungen geben die Institute der Philosophischen Fakultät jeweils vor Beginn des Semesters im elektronischen Vorlesungsverzeichnis in BASIS bekannt.

Wie funktioniert die Verbuchung von Studienleistungen?

Für die Verbuchung von Studienleistungen im Internet-Studienportal BASIS ist der Dozent bzw. die Dozentin der jeweiligen Lehrveranstaltung verantwortlich. Bei Problemen oder Rückfragen mit der Verbuchung Ihrer Studienleistungen wenden Sie sich daher bitte zunächst an Ihren Dozenten bzw. Ihre Dozentin und gegebenenfalls an das zuständige Studiengangsmanagement.

Kann ich erbrachte Studienleistungen aus meinem Studienkonto löschen lassen?

Nein. Eine erbrachte Studienleistung hat grundsätzlich Bestand. Eine Ausnahme bilden veranstaltungsbegleitende Prüfungsformen wie Projektarbeit, Referat, Präsentation, Protokoll, Praktikumsbericht und Portfolio. In diesem Fall ist bei Fehlversuchen die Lehrveranstaltung erneut zu besuchen und die Studienleistung erneut zu erbringen. Zuvor müssen Sie sich den Eintrag der bereits erbrachten Studienleistung im Prüfungsamt löschen lassen, da sonst im Rahmen der erneuten Belegung der Lehrveranstaltung keine Studienleistung verbucht werden kann.

 

Prüfungen

 Was ist eine Prüfungsleistung?

Prüfungsleistungen sind alle Prüfungen (Hausarbeit, Projektarbeit, Referat, Präsentation, Protokoll, Praktikumsbericht, Portfolio, Klausur oder mündliche Prüfung), die zum erfolgreichen Abschluss eines Moduls abgelegt werden müssen (Modulabschlussprüfung). Eine Modulabschlussprüfung kann aus einer einzigen Prüfung oder aus mehreren Teilprüfungen bestehen. Die zu erbringenden Prüfungsleistungen sind in der jeweils für Sie geltenden Prüfungsordnung und in der jeweiligen Modulbeschreibung in dem Modulhandbuch Ihres Studiengangs festgelegt.


Bitte beachten Sie, dass es sich bei einigen vermeintlichen Prüfungsleistungen (z.B. Referate oder Protokolle) auch um Studienleistungen handeln kann. Im Zweifelsfall konsultieren Sie bitte die Prüfungsordnung, die Modulbeschreibung in dem Modulhandbuch Ihres Studiengangs, Ihren Dozenten bzw. Ihre Dozentin oder das zuständige Studiengangsmanagement.

Wie melde ich mich zu einer Prüfung an?

Die Anmeldung zu einer Modulprüfung erfolgt fristgerecht über das elektronische Studienportal BASIS. Während der Anmeldefristen, die semesteraktuell durch das Prüfungsamt bekanntgegeben werden, wählen Sie in BASIS aus, in welchen Ihrer Module Sie sich zur Modulprüfung bzw. Modulteilprüfung anmelden wollen. Die Anmeldung ist erst dann möglich, wenn Sie die für die jeweilige Prüfung bzw. Teilprüfung erforderlichen Voraussetzungen erfüllen. Bei diesen Voraussetzungen handelt es sich in aller Regel um erbrachte und bereits verbuchte Studienleistungen sowie gegebenenfalls die Verbuchung erfolgreicher Teilnahme bei Modulen mit Anwesenheitspflicht.


Im Anschluss an die elektronische Anmeldung zu den Prüfungsformen Hausarbeit, Praktikumsbericht, Präsentation, Projektarbeit und Portfolio erstellt BASIS ein Anmeldeformular, welches Sie zwecks Festlegung der Themenstellung und Bearbeitungszeit von Ihrem Prüfer bzw. Ihrer Prüferin unterzeichnen lassen. Das Anmeldeformular wird gemeinsam mit der Prüfungsleistung fristgerecht spätestens mit Ablauf der Bearbeitungszeit bei Ihrem Prüfer bzw. Ihrer Prüferin eingereicht.


Die Bearbeitungszeit läuft ab dem Zeitpunkt der Anmeldung und Themenstellung (Leitfaden Hausarbeit) und beträgt eine bis höchstens zwölf Wochen (Ausnahme: Bei Hausarbeiten und Projektarbeiten zwei bis höchstens zwölf Wochen). Die Bearbeitungszeit endet unabhängig davon jedoch in jedem Fall mit dem Ende des jeweiligen Semesters der Prüfungsanmeldung (31. März bzw. 30. September). Der zur Verfügung stehende Bearbeitungszeitraum kann dementsprechend auch kürzer als zwölf Wochen sein. Das konkrete Abgabedatum muss auf dem Anmeldeformular vermerkt werden und steht nicht zur Disposition des Prüfers bzw. der Prüferin.

Die Anmeldung zu einer Modulprüfung setzt voraus, dass Sie sich im Prüfungsamt zum Bachelor- bzw. Masterprüfungsverfahren (Antragsformular Bachelor / Antragsformular Master) angemeldet haben. Einige Studiengänge erfordern zudem im Vorfeld der Prüfungsanmeldung die Wahl eines Profils bzw. Schwerpunkts in BASIS.

Wann erfahre ich das Ergebnis meiner Prüfung?

Die Bewertung einer schriftlichen Prüfungsleistung wird im Bachelorstudium spätestens vier Wochen und im Masterstudium spätestens sechs Wochen nach Erbringung der Leistung in das Internet-Studienportal BASIS eingetragen. Die Bewertung einer mündlichen Prüfung wird direkt im Anschluss an die Erbring der Leistung bekanntgegeben und daraufhin in BASIS eingetragen. Die Bewertung der Bachelorarbeit erfahren sie nach spätestens sechs Wochen und die Bewertung der Masterarbeit nach spätestens acht Wochen über BASIS.

Kann ich von einer bereits angemeldeten Prüfung zurücktreten?

Der Rücktritt von Klausuren und Mündlichen Prüfungen ist ohne Angabe von Gründen bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Prüfungstermin entweder schriftlich oder online über das elektronische Studienportal BASIS möglich. Maßgebliche Frist ist das Eingangsdatum bei der Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses (Prüfungsamt).


Der Rücktritt von Hausarbeiten und lehrveranstaltungsbegleitenden Prüfungsformen wie Projektarbeiten, Referaten, Präsentationen, Protokollen, Praktikumsberichten oder Portfolios ist nach Anmeldung und Themenstellung ohne Angabe von Gründen nicht möglich. In beiden Fällen können Sie anschließend nur noch aus sogenannten ‚triftigen Gründen‘ – insbesondere wegen krankheitsbedingter Prüfungsunfähigkeit – zurücktreten. Der Rücktritt ist dem Prüfungsamt unverzüglich innerhalb von drei Tagen schriftlich glaubhaft anzuzeigen. Für den Nachweis krankheitsbedingter Prüfungsunfähigkeit ist unbedingt eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen.

Ein Rücktritt nach bereits erfolgtem Antritt einer Prüfung ist in der Regel ausgeschlossen. Erkennt der Prüfungsausschuss den Nachweis für den krankheitsbedingten Rücktritt oder andere ‚triftige Gründe‘ an, gilt der Prüfungsversuch als nicht unternommen. 

Wie funktioniert die Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen?

Für die Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen ist zunächst der bzw. die Anrechnungsbeauftragte des zuständigen Instituts und anschließend das Prüfungsamt verantwortlich. Die Anerkennung erfolgt grundsätzlich nur über das Antragsformular. Das Formular wird zusammen mit einem Nachweis der bereits erbrachten Leistungen dem bzw. der Anrechnungsbeauftragten des zuständigen Instituts eingereicht. Der bzw. die Anrechnungsbeauftragte leitet das Formular und den Nachweis mit einer Fachempfehlung über die anzurechnenden Leistungen an das Prüfungsamt weiter. Dort wird der Anrechnungsbescheid erstellt sowie die Eintragung der anerkannten Leistungen im Studienkonto auf BASIS vorgenommen.


Sofern bereits erbrachte Prüfungsleistungen für die Einschreibung in ein höheres Fachsemester eines neuen Studiengangs berücksichtigt werden sollen, muss im Antragsformular die Einstufung in ein höheres Fachsemester beantragt und dem Studierendensekretariat bei der Einschreibung vorgelegt werden.

Ein Antrag auf Anrechnung von Prüfungsleistungen kann dann nicht mehr gestellt werden, wenn die Prüfungsleistung in dem betreffenden Modul bereits erbracht wurde. 

Ab wann ist eine Anmeldung zur Bachelor- bzw. Masterarbeit möglich?

Die Anmeldung zur Bachelorarbeit setzt 108 Leistungspunkte voraus. Für die Anmeldung zur Masterarbeit sind 60 Leistungspunkte erforderlich. Die Bearbeitungszeit (drei Monate für Bachelorarbeiten und sechs Monate für Masterarbeiten) beginnt mit der schriftlichen Anmeldung im Prüfungsamt. Eine Mindestbearbeitungszeit ist nicht vorgesehen. Bachelor- bzw. Masterarbeiten, die dem Prüfungsamt nicht fristgerecht bis zum Abgabedatum eingereicht werden, werden mit ‚nicht ausreichend‘ bewerten.


Mit Abschluss des Studiums durch Erbringung der letzten erforderlichen Prüfungsleistung wird automatisch ein Exmatrikulationsbescheid versandt. Die Exmaktrikulation wird zum Ende des jeweils laufenden Semesters wirksam.

Wieso ist eine 'Zulassung bzw. Anmeldung zum Prüfungsverfahren' erforderlich?

Durch den Antrag auf Zulassung bzw. Anmeldung zum Prüfungsverfahren (Registrierung) wird im Prüfungsamt eine Akte angelegt und das Studienkonto für die Anmeldung zu Modulprüfungen auf dem elektronischen Studienportal BASIS freigeschaltet. Ohne den Antrag auf Zulassung bzw. Anmeldung zum Prüfungsverfahren ist daher keine Anmeldung zu Prüfungen möglich!


Für Erstsemester im Bachelorstudium findet die Anmeldung zum Prüfungsverfahren in der Regel komprimiert in einer Woche im November statt. Erstsemester im Masterstudium nutzen die regulären Sprechzeiten des Prüfungsamts. Bitte bringen Sie das ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular Bachelor bzw. Antragsformular Master sowie die darin aufgeführten Dokumente mit.

 

Überfachlicher Praxisbereich

 Was ist der Überfachliche Praxisbereich?

Der Überfachliche Praxisbereich (ÜPB) ist integraler Bestandteil der Bachelorstudiengänge der Philosophischen Fakultät. Studierende können im ÜPB Schlüsselqualifikationen im Umfang von 12 Leistungspunkten zu erwerben.


Der Überfachliche Praxisbereich gliedert sich in acht Teilbereiche (plus Fremdsprachen): Interkulturelle Kompetenzen, Berufsorientierung – Arbeitswelt – Unternehmenspraxis, Kulturmanagement und -vermittlung, Medien- und IT-Kompetenzen, Fachübergreifende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, Kreativitätstechniken, Transdisziplinäre Theorien- und Methodenbildung, Zivilgesellschaftliches Engagement.


Weitere Informationen über den Überfachlichen Praxisbereich erhalten Sie hier.

An wen richtet sich das Lehrangebot des Überfachlichen Praxisbereichs?

Der Überfachliche Praxisbereich richtet sich an Bachelorstudierende der Philosophischen Fakultät. Module des Überfachlichen Praxisbereichs können nicht gewählt werden, wenn sie bereits im sonstigen Modulangebot des betreffenden Studiengangs verankert sind. Verfügbare Kursplätze eröffnen anderen Studierenden die Möglichkeit, diese Lehrangebote offen zu besuchen und dafür am Ende des Semesters auf Anfrage eine Bescheinigung zu erhalten. Wenden Sie sich mit entsprechenden Anträgen an Dr. Stefan Plasa ([Email protection active, please enable JavaScript.]) oder Fabian Sürdt ([Email protection active, please enable JavaScript.]).

Wie lasse ich mir extern erbrachte Leistungen oder Praktika im Rahmen des Überfachlichen Praxisbereichs anrechnen?

Es besteht die Möglichkeit, extern erworbene Kompetenzen oder auch berufspraktische Erfahrungen anrechnen zu lassen. Wenden Sie sich mit entsprechenden Anträgen an Dr. Stefan Plasa ([Email protection active, please enable JavaScript.]) oder Fabian Sürdt ([Email protection active, please enable JavaScript.]).

Welche Tätigkeiten lassen sich als 'Zivilgesellschaftliches Engagement' anrechnen?

Der Teilbereich ‚Zivilgesellschaftliches Engagement‘ fördert die Anerkennung von ehrenamtlichen Engagements in sozialen und kulturellen Einrichtungen, Projekten und Initiativen. Anträge können formlos-schriftlich unter Beifügung von entsprechenden Nachweisen an Dr. Stefan Plasa ([Email protection active, please enable JavaScript.]) oder Fabian Sürdt ([Email protection active, please enable JavaScript.]) gerichtet werden.

Ist eine elektronische Prüfungsanmeldung bei BASIS nötig für den erfolgreichen Abschluss eines Moduls im Überfachlichen Praxisbereich?

Nein. Im Überfachlichen Praxisbereich gibt es keine Prüfung. Module werden stattdessen mit unbenoteten Studienleistungen beendet, für die keine Prüfungsanmeldung bei BASIS nötig ist. Der Erwerb der Studienleistung wird ausschließlich über die Lehrperson koordiniert. Sobald die Leistung erbracht ist, bestätigt die Lehrperson die erfolgreiche Teilnahme, sodass die Verbuchung der Leistungspunkte erfolgen kann.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Leitfaden.

 

Masterbewerbung
Informationen zur Bewerbung für ein Bachelorstudium finden Sie hier.
Bewerbungsverfahren und Zugangsbedingungen

Wie bewerbe ich mich für ein Masterstudium an der Universität Bonn?

In der Bewerbungsphase nutzen Sie das Online-Bewerbungsportal ‚Move-In‘ für Ihre Bewerbung. Bevor Sie mit Ihrer Online-Bewerbung beginnen, informieren Sie sich über die Zugangsvoraussetzungen und studiengangspezifischen Anforderungen der Studiengänge. Ihre Angaben zu diesen Bereichen tragen Sie bitte gewissenhaft in die dafür vorgesehenen Felder des Online-Formulars ein.

Gegen Ende des Bewerbungsinterviews müssen Sie folgende DOKUMENTE hochladen:

  • Abiturzeugnis
  • Bachelorabschlusszeugnis (wenn noch nicht vorhanden, muss dieses Upload mit dem Transcript of Records ersetzt werden)
  • Transcript of Records/Leistungsübersicht
  • Sprachnachweis (je nach Studiengang kann dies bereits über das Abiturzeugnis nachgewiesen werden)

Die Bewerbung erfolgt online und vollständig papierlos, d.h. nötige Dokumente werden der Bewerbung als Upload beigefügt. Bitte sehen Sie von postalischen Zusendungen der Bewerbungsunterlagen ab. Sie erhalten zunächst eine automatisierte Eingangsbestätigung. Sollten wichtige Dokumente fehlen, setzen wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung.

Weitere Informationen zur Bewerbung für ein Masterstudium an der Universität Bonn erhalten Sie hier.

In welchem Zeitraum ist die Bewerbung für ein Masterstudium möglich?

Die Bewerbung für ein Masterstudium erfolgt in zwei Phasen. Die Termine werden durch die Philosophische Fakultät auf deren Homepage semesteraktuell bekanntgegeben. Über Termine, Fristen und Phasen der Studien- und Prüfungsorganisation an der Philosophischen Fakultät informiert zudem der aktuelle Semesterkalender

Im Online-Bewerbungsportal finde ich meine Hochschule nicht.

Das Portal erfasst eigentlich alle akkreditierten Hochschulen mit amtlichem Namen und Hauptstandort (für Deutschland beispielsweise so wie auf Hochschulkompass.de gelistet). Wenn Sie die Hochschule nicht finden können, prüfen Sie bitte, ob sie unter dem Hauptstandort (beachten Sie bei Hansestädten etwa 'Hansestadt Bremen') oder dem Landkreis erfasst ist. Sollte sie dennoch nicht zu finden sein, wählen Sie bitte pragmatischerweise eine andere Hochschule aus. Maßgeblich sind für die Prüfungskommission die Angaben auf den offiziellen Dokumenten.

Was ist der 'Auszug aus dem Studienkonto'?

Das ist das Transcript of records. Im Falle einer Bewerbung im Semester des Bachelorabschlusses ist dieses an Stelle des Bachelorzeugnisses, folglich also zweimal, im Portal hochzuladen.

Sind die 'Angaben zu den Studieninhalten' verpflichtend und was mache ich, wenn ich nicht alle relevanten Module eintragen kann?

Nein, die Angabe der Studieninhalte ist grundsätzlich optional und dient der Fachkommission zur Orientierung, um schnell die relevanten Studieninhalte zu erkennen. Dennoch sind die Angaben auf dem Transcript of records maßgeblich. Befüllen Sie die Felder also soweit wie möglich. Für den Fall, dass nicht alle zugangsrelevanten Module angegeben werden können, fungiert das Transcript of records dann ergänzend. 

Ich habe meine Sprachkenntnisse in der Schule erworben, wie weise ich es nach?

Wählen Sie im Dropdownmenü des Portals die entsprechende Zahl der Schuljahre. Weitere Angaben zu Datum und Ort einer Prüfung sind dann nicht erforderlich. Als Nachweis gilt das Abiturzeugnis. Laden Sie das also im entsprechenden Feld noch einmal hoch.  

 Was mache ich, wenn nicht alle Leistungen zum Zeitpunkt der Bewerbung erfüllt sind?

  • Sofern Sie bereits 132 LP vorweisen können, können Sie sich bereits vor Abschluss des Bachelors bewerben und Ihr Zeugnis nachreichen (Bitte beachten Sie auch die jeweiligen Zugangsbedingungen Ihres gewünschten Studiengangs)
  • Wählen Sie den Zeitpunkt Ihrer Bewerbung in jedem Fall so, dass alle Zugangsvoraussetzungen (mindestens die 132 LP sowie die weiteren studiengangsspezifischen Bestimmungen) erfüllt sind.
  • Nach Antritt des Masterstudiums haben Sie bis Mitte Dezember (wegen der Corona bedingten Einschränkungen aktuell sogar bis zu 12 Monate) Zeit, Ihr Abschlusszeugnis im Prüfungsamt nachzureichen.

Wie gehe ich vor, wenn ich alle Leistungen erfüllt habe, aber mein Abschlusszeugnis nicht vorliegt?

Bewerben Sie sich mit den Angaben Ihres Hochschulabschlusses und laden Sie statt Ihres Zeugnisses die vorliegende Leistungsübersicht hoch. Bitte geben Sie auch Ihre finale Durchschnittsnote an. Sofern diese nicht vorliegt oder errechnet werden kann, können Sie diese im Prüfungsamt Ihrer Hochschule erfragen. Alternativ wählen Sie die zweite Phase für Ihre Bewerbung, wenn alle Unterlagen vorliegen. 

Ich studiere an einer anderen Hochschule, konnte Corona bedingt dort meinen Abschluss nicht machen und mich deshalb nicht exmatrikulieren. An der Uni Bonn will ich mich zum Wintersemester einschreiben. Was muss ich beachten?

Sie können sich um einen Masterstudiengang auch vor Abschluss Ihres Bachelorstudiengangs bewerben sobald Sie 132 LP erworben haben. Bitte beachten Sie aber, dass Sie sich im Regelfall nicht in zwei deutsche Hochschulen gleichzeitig einschreiben können. Im Hinblick auf den Abschluss Ihres Studiums sollten Sie sich daher zunächst mit Ihrer bisherigen Hochschule in Verbindung setzen und sich über das weitere Vorgehen zur Erlangung des Abschlusses abstimmen. 

Ich habe an einer ausländischen Hochschule meinen Bachelorabschluss erworben. Wie weise ich meine Leistungen nach, muss ich das Notensystem umrechnen?

Nein, die Umrechnung in das deutsche Notensystem müssen Sie nicht selbst vornehmen. Sie erfolgt durch die zulassende Stelle, das Dekanat der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn. Gerne können Sie Module, die aus Ihrer Sicht den fachlichen Zugangsvoraussetzungen entsprechen, mit Titel des Moduls und der Angabe der ausländischen Leistungspunkte im Bewerbungsportal unter ‚Studieninhalte‘ aufführen. Die Auswahlkommission an der jeweiligen Fachabteilung prüft die Zugangsvoraussetzung anhand der von Ihnen hochgeladenen offiziellen Dokumente, die Selbsteinschätzung kann dabei aber unterstützen.

Welche Deutschkenntnisse muss ich erfüllen?

Für die Bewerbung um einen Studienplatz an der Universität Bonn ist in der Regel DSH 2 bzw. Niveau C1 GER nötig (in Ausnahmefällen wird nur DSH 1 bzw. B2 oder DSH 3 bzw. C2 verlangt)

Wie kann ich den Deutschnachweis erlangen?

Die nächste DSH-Prüfung findet am 15. September 2020 statt. Die Anmeldung ist ab dem 15.07 bis 1. September möglich und läuft per E-Mail über das Dezernat Internationales. Nicht-EU-Bürgerinnen und Bürger müssen neben dem Ausweis auch den Zulassungsbescheid für Ihr gewünschtes Masterprogramm vorlegen. 

Die Universität Bonn bietet auch die Möglichkeit, einen Antrag auf Zulassung zum Vorbereitungskurs für die DSH-Prüfung zu stellen. Sie können sich entweder für den DSH-Vorbereitungskurs oder für das Fachstudium bewerben. Bitte beachten Sie, dass die Plätze im Vorbereitungskurs begrenzt sind und ein Zulassungsverfahren daher nötig ist. Es erfolgt über den Antrag auf Zulassung zum Studium über das Bewerbungsportal des Studierendensekretariats. Bitte geben Sie auf dem Formular an, dass Sie zunächst einen Sprachkurs besuchen wollen. 

Der DSH-Vorbereitungskurs ist dem Fachstudium vorgelagert und dauert in der Regel ein bis zwei Semester. Sie werden für die Dauer des DSH-Vorbereitungskurses an der Universität Bonn eingeschrieben.
Für den Antrag auf Teilnahme müssen folgendes vorliegen:

  • Eine Hochschulzugangsberechtigung für Ihr gewünschtes Fachstudium an der Universität Bonn
  • Ein Nachweis über Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B1 entweder Goethe-Zertifikat B1 (mindestens 75% im Gesamtergebnis) bzw. Zertifikat mit höherem Niveau oder telc-Zertifikat B1 (mindestens 75% im Gesamtergebnis) bzw. Zertifikat mit höherem Niveau oder Zeugnis TestDaF mit TDN3 in mindestens einem Teilbereich
  • Bitte beachten Sie, dass die Zertifikate nicht älter als zwei Jahre sein dürfen. 

Weitere Informationen zu den erforderlichen Deutschkenntnissen finden Sie hier.

Wer ist befreit von der DSH 2 Prüfung?

Studienbewerberinnen und -bewerber, die 

  • Ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland bzw. an einer deutschen Auslandsschule oder
  • Ihren ersten Hochschulabschluss in Deutschland erworben haben
  • eine Ausbildung in Deutschland absolviert haben 
  • ein Zertifikat wie Goethe-Zertifikat C2, telc-Zertifikat C2 (telc-Zertifikat Hochschule C1), TestDaF mit 16-18 Punkten (4444, 4445, 4455) oder
  • einen der Schulabschlüsse AT, LI, CH mit Sprache Deutsch in Sek. II vorlegen können 

Weiter Informationen können Sie der Prüfungsordnung für DSH entnehmen. 

Ich bin deutschsprachig aufgewachsen, habe aber meine Hochschulzugangsberechtigung/ den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss im Ausland erworben. Muss ich meine Deutschkenntnisse nachweisen?

Ja, in diesem Fall ist ein Nachweis von Deutschkenntnissen nötig (DSH 2 bzw. C1/C2 GER, für einige Masterstudiengänge gelten allerdings Sonderregeln). Bitte setzen Sie sich dazu mit dem Studierendensekretariat auseinander. 

Deutsche, die ihre Hochschulzugangsberechtigung (HZB) im Ausland erworben haben, müssen sich überdies vor einer Bewerbung oder Einschreibung ihre ausländischen Zeugnisse anerkennen lassen (vorab können Sie selbst schon einmal prüfen über: https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/hochschulabschluesse.html). Mit der Anerkennung wird festgestellt, ob und für welche Studiengänge ein Hochschulzugang an einer deutschen Hochschule möglich ist. Wenn Sie eine bundesweit gültige Anerkennung ihrer ausländischen Zeugnisunterlagen beantragen möchten, und Ihr Wohnsitz in NRW gelegen ist oder wenn Sie einen Wohnsitz ausschließlich außerhalb Deutschlands haben und ein Studium in NRW aufnehmen möchten, wenden Sie sich an die Bezirksregierung Düsseldorf, Am Bonneshof 35, 40474 Düsseldorf, Tel. 0211/475-0. 

Beachten Sie auch die Informationen für ausländische Studieninteressierte und das Beratungsangebot unserer Hochschule. 

Ich möchte gerne den Master als ein Zweitstudium studieren. 

Gemäß der Studienplatzvergabeverordnung NRW handelt es sich erst dann um ein Zweitstudium, wenn bereits ein Masterstudium abgeschlossen wurde, eine entsprechende Abschlussurkunde vorliegt und ein weiteres grundständiges Studium aufgenommen wird. In zulassungsbeschränkten Studiengängen können über eine Sonderquote 3% der verfügbaren Studienplätze an Zweitstudienbewerberinnen und -bewerber vergeben werden.

Ich möchte am Nachrückverfahren für einen zulassungsbeschränkten Masterstudiengang teilnehmen.

Es ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich! Berücksichtigt wird dabei die Note, die zum Ende der Bewerbungsfrist vorlag. Spätere Notenverbesserungen können nicht berücksichtigt werden.  

 

 

Zulassung und Einschreibung

Ich habe einen Zulassungsbescheid erhalten. Wann und wo schreibe ich mich ein?

Die genauen Einschreibefristen für Ihren Studiengang entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid. Eine Übersicht über die Fristen an der Universität Bonn finden Sie zudem hier. Voraussichtlich wird die Einschreibung ab Anfang Oktober erfolgen. Angesichts der aktuellen Umstände wird sie postalisch über das Studierendensekretariats der Universität Bonn (Poppelsdorfer Allee 49, 53115 Bonn) abgewickelt. Für Studierende, die bereits an der Universität Bonn Ihr Bachelorstudium absolviert haben, wird die Einschreibung im Rahmen der Rückmeldung zum Wintersemester erfolgen. 

Ich brauche den Zulassungsbescheid und eine Information über die nötige Präsenz für die Beantragung des Visums.

Im Zulassungsbescheid erhalten Sie eine Bestätigung über die geplanten Anteile an Präsenzlehre im kommenden Semester. Ist das Heimatland nicht auf der "Positivliste", können Studierende ein Visum erhalten. Dabei ist laut BMI inzwischen kein Nachweis der Präsenzpflicht mehr nötig, da die Hochschulen die Lehre regelmäßig in Mischformen abhalten werden. 

Wie erhalte ich meinen Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheid?

Ihr Bewerbungsstatus ist jederzeit im Online-Bewerbungsportal ‚Move-In‘ für Sie einsehbar. Beachten Sie aber bitte, dass die Erstellung der Bescheide einige Wochen Zeit in Anspruch nimmt. Spätestens sechs Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt.

Im Falle örtlich nicht-zulassungsbeschränkter Studiengänge erhalten Sie einen Bescheid zur Einschreibung im Studierendensekretariat, wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen oder eine Absage, sollte Ihre Eignung entsprechend den studiengangspezifischen Anforderungen nicht gegeben sein.

Im Falle örtlich zulassungsbeschränkter Studiengänge kann bei einer entsprechend hohen Zahl qualifizierter BewerberInnen ein weiteres Auswahlverfahren notwendig werden. Sofern Sie aufgrund ihrer Bachelor-Gesamtnote einen ausreichend hohen Platz in der Rangliste des NC-Auswahlverfahrens erreicht haben, erhalten Sie einen Bescheid zur Einschreibung im Studierendensekretariat. Sofern Sie die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen, erhalten Sie einen Ablehnungsbescheid. Sollten Sie zwar die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, aber aufgrund eines niedrigen Platzes in der Rangliste unter das Nachrückverfahren fallen, erhalten Sie einen Zwischenbescheid (abhängig vom Rangplatz und der Ausschöpfung der Studienplätze im jeweiligen NC-Fach kann im Nachrückverfahren entschieden werden, ob noch eine Zulassung ausgestellt werden kann).

 

Welche Dokumente benötige ich für die Einschreibung?

 Zu Ihrer Einschreibung sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Zulassungsbescheid für den entsprechenden Masterstudiengang
  • Bachelorzeugnis (für externe Studierende), sofern dieses bereits vorliegt. WICHTIG: Liegt das Bachelorzeugnis noch nicht vor, kann dieses nach erfolgter Einschreibung im Prüfungsamt nachgereicht werden. Beachten Sie die aktuellen Sonderregelungen der Abgabefristen. Sofern das Bachelorzeugnis eine erstmalige Hochschulzugangsberechtigung für den Hochschulzugang an einer Universität ist (z.B. bei vorhergehender Fachhochschulreife), muss das Bachelorzeugnis zum Einschreibungszeitpunkt vorgelegt werden.
  • Bereits eingeschriebene Bachelorstudierende der Universität Bonn müssen nur Ihren Zulassungsbescheid und ihren letzten Studierendenausweis mitbringen

Hochschul- oder Fachwechsel (extern): Die Vorlage eines Hochschulabschlusszeugnisses ersetzt nicht die auf jeden Fall erforderliche Exmatrikulationsbescheinigung.

Ich bekomme meine Visa-Unterlagen nicht rechtzeitig. Kann ich das Studium über das Online-Angebot aus dem Ausland anfangen?

Ja. Falls die Einreise Corona bedingt nicht möglich ist, kann das Studium online begonnen werden. Bitte wenden Sie sich an die Fachvertretung, um zu klären, in welchem Umfang Module über Online-Lehre studierbar sind.

Brauche ich eine Krankenversicherung, wenn ich das Studium aus dem Ausland beginne?

Für alle Studierende besteht eine Krankenversicherungspflicht. Der entsprechende Nachweis zur Krankenversicherung wird daher auch bei internationalen Studierenden bei der Einschreibung geprüft. Internationale Studierende können sich jedoch von der Krankenversicherungspflicht befreien lassen. Dazu müssen Sie Kontakt mit einer gesetzlichen Krankenkasse aufnehmen und den Bescheid über die Befreiung den Einschreibungsunterlagen beilegen.

Muss ich den vollen Semesterbeitrag zahlen, wenn ich das Studium aus dem Ausland beginne?

Ja. Das Corona bedingte Online-Semester kann nicht als Erstattungsgrund des Sozialbeitrags gewertet werden. In sozialen Härtefällen oder studienbedingter Abwesenheit (Erasmus-Semester) kann eine Rückerstattung beantragt werden. Dies erfolgt über das Studierendenwerk

Bis wann ist die Einschreibung möglich?

Ihre Zulassung ist bis zum 15.12.2020 gültig. Grundsätzlich ist also bis zu diesem Zeitpunkt eine Einschreibung möglich. Bitte regeln Sie die Einschreibung jedoch im Interesse Ihres Studiums so früh wie möglich. Das Semester beginnt bereits am 26.10. Erst nach der Einschreibung ist der Besuch von Lehrveranstaltungen möglich. 

Ich habe Corona bedingt Schwierigkeiten, alle Leistungen bis zur Einschreibung nachzuweisen. Kann meine Zulassung übertragen werden?

Ja, sollte die Einschreibung bis zum 15.12. nicht möglich sein, kann die Zulassung auf das Sommersemester 2021 übertragen werden. In diesem Fall ist keine Neubewerbung nötig, allerdings ist es erforderlich, zu gegebener Zeit die Übertragung der Zulassung per E-Mail zu veranlassen.

Ich habe Corona bedingt Schwierigkeiten, alle Leistungen bis zur Einschreibung in das Masterstudium zu erbringen. Ist eine Doppeleinschreibung an zwei Universitäten möglich?

Nein. Bonner Studierende, die die Hochschule wechseln möchten, können dieses Problem aber umgehen durch die mit der Corona-Hochschulverordnung mögliche Rückmeldung zu Prüfungszwecken (§ 2 des Rektoratsbeschlusses. Bonner Studierende können sich also extmatrikulieren, aber dennoch Prüfungsleistungen erbringen, um so trotz der aktuellen Schwierigkeiten reibungslos an die neue Hochschule wechseln zu können. Externe Studierende müssen mögliche Schwierigkeiten beim Wechsel an die Universität Bonn mit ihrer Heimatuniversität klären. 

Corona bedingt konnte ich bis zur Einschreibung keine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten. Was mache ich?

Bei der Einschreibung muss eigentlich eine Exmatrikulationsbescheinigung der letzten Hochschule vorliegen. Konnte diese aber nicht rechtzeitig ausgestellt werden, können Studierende dennoch dann eingeschrieben werden, wenn sie in einer unterschriebenen Erklärung glaubhaft machen können, dass sie sich zum Sommersemester exmatrikuliert haben bzw. exmatrikulieren werden. Sollte dies allerdings entgegen der Erklärung nicht erfolgt sein, kann die Universität Bonn die Einschreibung zurücknehmen.

Weiteres

Ich benötige die Zweitausstellung einer Magisterurkunde.

Da die Magisterstudiengänge an der Universität Bonn inzwischen eingestellt sind. Können Anliegen dazu nur noch über das Kontaktformular mit dem Prüfungsamt geklärt werden. Für die Zweitausstellung der Magisterurkunde werden folgende Angaben benötigt:

  • Ihr Vorname und Nachname während der Studienzeit
  • Der möglichst genaue Zeitpunkt des Abschlusses (Monat, Jahr)
  • Ihre aktuelle Postanschrift
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